Was muss ich wissen?

Du freust Dich auf Deinen ersten Termin und möchtest Dich gut vorbereiten? Anbei alle Infos , wie Du Deine Thai Yoga-Behandlung am besten genießen kannst:

Gesundheitliche Voraussetzungen

Im Prinzip kann fast jeder eine Thai-Yoga Behandlung empfangen: Achtsam eingesetzt, genießen Kinder die TTM ebenso, wie Erwachsene oder alte Menschen (meine ältesten Klienten haben das 85. Lebensjahr inzwischen hinter sich gelassen). Da die Thai-Yoga-Massage Fehl- und Schutzhaltungen aufspürt und ihnen entgegenwirkt, kann sie bei den üblichen Büroleiden, aber auch bei Menschen mit starker körperlicher Belastung und altersbedingten Beschwerden sehr wohltuend eingesetzt werden. Da ich die Thai-Massage ausschließlich zum Wohlbefinden und nicht zur Behandlung von Krankheiten oder akuten gesundheitlichen Problemen ausübe, lässt sie sich sicher auch für Dich angemessen einsetzen.

Bei akuten Erkrankungen und Verletzungen verbietet sich eine Thai Yoga Massage. Auch während einer Schwangerschaft müssen Übungen und Akupressurpunkte mit großer Vorsicht eingesetzt werden. Zu jedem Ersttermin in meiner Praxis gehört auch ein ausführliches Anamnese-Gespräch. Solltest Du Zweifel haben, ob Du über die gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Thai-Yoga-Massage verfügst, zieh Deinen Arzt oder Therapeuten zu Rate. Er wird Dir die notwendigen Empfehlungen und Einschränkungen mit auf den Weg geben.

Wie lange dauert eine Thai Yoga-Ganzkörperbehandlung?

Traditionell wird eine Thai Yoga-Behandlung in Thailand auf rund 2 bis 3 Stunden angesetzt – und dauert nicht selten länger. Mit Füßen, Beinen, Bauch, Brustbereich, Armen, Rücken, Hals, Kopf und Gesicht bezieht sie fast den gesamten Körper mit ein. Dabei folgt sie achtsam Deinem Atem und den Reaktionen Deines Körpers, erspürt, öffnet, löst, dehnt und bewegt – äußerlich und innerlich gleichermaßen. Ein kurzweiliges, ganzheitliches und wohltuendes Workout für Körper und Seele.

All dies braucht Raum und Zeit. Daher ist eine vollständige Behandlung in weniger als zwei Stunden schlicht nicht möglich – oder wäre um wesentliche Anteile Ihrer tiefgehenden und ganzheitlichen Wirkung verkürzt. Es fällt verständlich schwer, dies mit drückend vollen Terminkalendern zu vereinbaren, doch ein klassischer Fernsehabend dauert meist länger. Im Verlauf Deiner Behandlung verfliegt die Zeit im Nu und Du wirst froh sein, dass Du sie für Dich investiert hast!

Wie bereite ich mich am besten vor?

Da zur Behandlung eine Bauchmassage gehört, ist es wichtig, dass Ihr eineinhalb Stunden vor der Massage keine schwere Mahlzeit mehr zu Euch nehmt. Ansonsten bringt einfach ein wenig Zeit mit. Dann steht einer tiefen, wohltuenden Behandlung nichts mehr im Wege.

Was ziehe ich an?

Die Thai-Yoga-Massage wird bekleidet auf einer Matte am Boden ausgeübt. Bring daher flexible Sportbekleidung mit langen Beinen und Ärmeln mit, in der Du Dich frei bewegen kannst (Vlies, Trainingsanzug etc.). Am günstigsten sind Kleidungsstücke aus Baumwolle ohne Knöpfe oder Reißverschlüsse, die z. B. mit Bündchen versehen sind. Unter einem Vlies empfiehlt es sich, ein langes Unterhemd oder T-Shirt zu tragen, das sich in die Hose stecken lässt. So fühlst Du Dich auch bei ausladenden Dehnungen immer gut geschützt. In der kalten Jahreszeit bring ruhig ein frisches Paar warme Socken mit.

Das könnt Ihr mitbringen

Wenn Du magst kannst Du ein kleines Handtuch zur Auflage auf das Kopfkissen mit zur Massage bringen. Dann riecht es, wie Du es magst und kannst sicher sein, dass das von mir verwendete Waschmittel für die Kopfkissenbezüge auch keine Allergene trägt, auf die Du vielleicht achten musst.

Ihr wollt mehr erfahren? Dann kontaktiert mich, kommt vorbei oder fragt gleich einen Termin an.