Skip to content Skip to footer

Klettersteigkurse auf dem Burgenklettersteig

Auf drei Etappen mit Schwierigkeitsgraden von A bis D und alpen-ähnlichen Anforderungen ist der Manderscheider Burgenklettersteig der einzige ‚echte‘ Klettersteig in ganz Rheinland-Pfalz und ein absolutes Muss für Alpinsportfreunde und Klettersteigfans aus ganz Deutschland. Die drei Abschnitte führen Euch entlang der Hänge des Liesertals und rund um die Burgen von Manderscheid.

Einsteigerkurs eine gute Wahl

In Zusammenarbeit mit der Stadt Manderscheid und Gesundland Vulkaneifel leite ich als Mitglied unseres ehrenamtlichen Kletter-Guide-Teams auch Klettersteigkurse am Burgenklettersteig – und bin vor allem bei den Frauenkursen aktiv.

Die Kurse sind auch für erfahrene Kletterbegeisterte eine gute Wahl: Denn immer wieder werden Anfänger und Klettererfahrene von den Anforderungen eines echten Klettersteigs überrascht. Beim Einsteigerkurs werden alle Grundlagen zum Klettern, dem Einsatz des Klettersteigsets und der Sicherheitsausrüstung in der Praxis vermittelt. Bei der anschließenden Führung über die Oberburg-Etappe kommt echtes Bergsteiger-Feeling auf.

Die Einsteigerkurse, die nebst Führung ungefähr vier Stunden in Anspruch nehmen, bucht Ihr am besten direkt auf den Kursseiten unter: www.burgenklettersteig.de. Wenn ihr explizit einen Kurs bei mir belegen wollt, meldet Euch gerne über das Kontaktformular. Dann kann ich Euch sagen, welche Kurstermine ich leite.